Hauptbereich
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Neustadt an der Donau
Die Stadt Neustadt
an der Donau ist in der Mitte
von Bayern.
Sie ist zwischen den Städten Ingolstadt und Regensburg.
Ungefähr in der Mitte.
Neustadt an der Donau gehört zum Land-Kreis Kelheim.
Zum Land-Kreis Kelheim gehören 24 Orte in der Umgebung.
Orte sind hier Städte und Dörfer.
Neustadt an der Donau ist in Niederbayern.
In Neustadt an der Donau wohnen ungefähr 15-Tausend Menschen.
Das sind viele Menschen.
Das finden Sie auf unserer Internet-Seite:
Wenn Sie auf unsere Internet-Seite kommen.
Dann sehen Sie als Erstes die Start-Seite.
Auf der Start-Seite steht, was es neues in
Neustadt an der Donau gibt.
Sie können dort immer die 4 neuesten
Nachrichten sehen.
Wollen Sie alle Nachrichten über Neustadt
lesen?
Dann müssen Sie auf die Wörter
Alle Artikel anzeigen klicken.
Dann sieht man alle Nachrichten.
Wie kann man nach etwas auf der Internet-Seite suchen?
Oben auf der Internet-Seite
sehen Sie verschiedene Bilder von Neustadt.
Die Bilder wechseln automatisch.
Rechts oben in den Bildern ist das Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie verschiedene Wörter schreiben.
Und so Informationen schneller finden.
Suchen Sie zum Beispiel nach Spiel-Plätzen?
Dann können Sie das Wort Spielplätze eingeben.
Und danach links auf das Zeichen für Lupe klicken.
Dann bekommen Sie Informationen über Spiel-Plätze in Neustadt.
Interessieren Sie sich für Veranstaltungen in Neustadt?
Dann klicken Sie auf die Wörter Veranstaltungen in Neustadt.
Das ist auf der Start-Seite unten rechts.
Dann sehen Sie die Veranstaltungen
in Neustadt an der Donau.
Und Sie können auch selbst nach Veranstaltungen suchen.
Dafür gibt es dort extra ein Such-Feld.
Sie können den Namen von einer Veranstaltung reinschreiben.
Und danach das Wort Suchen anklicken.
Wichtige Adressen in Neustadt an der Donau
Ganz unten auf der Start-Seite stehen auch wichtige Informationen.
Zum Beispiel, wie Sie uns erreichen können.
Damit sind zum Beispiel diese Informationen gemeint:
- Wie Sie das Rat-Haus von Neustadt erreichen können.
Sie finden zum Beispiel die Adresse und
die Telefon-Nummer vom Rat-Haus.
Und die Öffnungs-Zeiten.
- Wie Sie die Tourist-Information von Bad Gögging erreichen können.
Ein Tourist ist ein Mensch, der gerade eine Urlaubs-Reise macht.
Sie finden zum Beispiel die Adresse und die Telefon-Nummer
von der Tourist-Information.
Und die Öffnungs-Zeiten.
Verschiedene Bereiche auf der Internet-Seite
Auf der Start-Seite ganz oben gibt es 5 Bereiche.
In jedem Bereich gibt es Informationen zu einem bestimmten Thema.
Die Bereiche heißen:
- Aktuelles
- Stadt Neustadt
- Rat-Haus
- Leben & Wohnen
Das Zeichen & bedeutet: und - Freizeit
Klicken Sie auf einen von diesen 5 Bereichen?
Dann öffnet sich unter dem Bereich eine Liste.
Dort stehen Wörter, die man wieder anklicken kann.
So bekommt man zu jedem Bereich mehr Informationen.
Im Bereich Aktuelles finden Sie zum Beispiel diese Informationen:
- Informationen zu Grund-Stücken,
auf denen man Häuser bauen kann. - Neue Informationen aus dem Rat-Haus und aus der Stadt
- Informationen zu Sitzungen vom Stadt-Rat:
Der Stadt-Rat ist eine Gruppe von Politikerinnen und Politikern.
Der Stadt-Rat entscheidet zum Beispiel über neue Regeln
in der Stadt.
Im Bereich Stadt Neustadt finden Sie zum Beispiel diese Informationen:
- Die Geschichte von der Stadt Neustadt an der Donau
- Wie man nach Neustadt an der Donau kommt
- Welche Orts-Teile Neustadt an der Donau hat
Bad Gögging ist zum Beispiel ein Orts-Teil von Neustadt. - Informationen zur Städte-Partnerschaft
mit der Stadt Recoaro Terme
Städte-Partnerschaft heißt:
Neustadt ist mit dieser Stadt befreundet.
Die beiden Städte arbeiten zusammen.
Und Menschen aus beiden Städten besuchen sich öfter.
Recoaro Terme ist eine Stadt in Italien.
Im Bereich Rat-Haus finden Sie zum Beispiel diese Informationen:
- Die Adressen von allen Ansprech-Partnerinnen
und Ansprech-Partnern im Rat-Haus.
Hier bekommen Sie Hilfe,
wenn Sie einen Antrag stellen wollen.
Gemeint sind zum Beispiel Anträge auf Brief-Wahl.
Oder für einen Personal-Ausweis.
Jeder Mensch ab 16 Jahren muss einen Personal-Ausweis haben.
Im Personal-Ausweis stehen alle
persönlichen Daten von einem Menschen.
Damit sind zum Beispiel der Name und das
Geburts-Datum gemeint. - Die Adresse vom Fund-Büro.
Hat man etwas verloren?
Dann kann man im Fund-Büro fragen,
ob es jemand gefunden hat. - Die Adresse vom Bürger-Meister und den Stadt-Räten.
Im Bereich Leben und Wohnen finden Sie zum Beispiel diese Informationen:
- Adressen von Ärzten und Apotheken
- Welche Telefon-Nummern man bei Notfällen anrufen kann
- Die Adresse von der Bücherei
- Adressen von Kirchen und Friedhöfen
Im Bereich Freizeit finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel erfahren Sie dort,
was Sie in Ihrer Freizeit machen können.
Zum Beispiel finden Sie:
- Informationen zu Vereinen aus Neustadt und Umgebung.
- Informationen zu Veranstaltungen:
Damit sind zum Beispiel Konzerte und Ausstellungen gemeint. - Informationen zu Spiel-Plätzen und Bade-Möglichkeiten:
Mit Bade-Möglichkeiten sind zum Beispiel Schwimm-Bäder
oder Bade-Seen gemeint.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie auch ein Video in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache.
Gebärden-Sprache sprechen Menschen die sehr schlecht hören.
Oder die gar nichts hören.
Die Gebärden-Sprache funktioniert mit Zeichen.
Diese Zeichen macht man mit:
- den Händen
- den Armen
- dem Oberkörper
- und dem Gesicht
Das Zeichen für Gebärden-Sprache ist oben auf der Internet-Seite.
Sie können auf das Zeichen klicken.
Und sehen dann das Video.
Wir hoffen,
dass Ihnen unsere Internet-Seite gefällt.
Wenn Sie Fragen haben,
können Sie uns gerne anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite von Neustadt an der Donau.
So erreichen Sie uns:
Telefon: Telefonnummer: 0 94 45 - 97 17 0
E-Mail: poststelle(@)neustadt-do.de
Übersetzt von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.
Geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten g GmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Die Fotos kommen von der Stadt Neustadt an der Donau.


















