Leichte Sprache: Neustadt an der Donau

Leichte Sprache: Neustadt an der Donau

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner

Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

YouTube

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

     
  • Videos anzeigen
  •  
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
     
  • Cookies (falls "Privacy-Enhanced Mode" nicht aktiviert ist)
  •  
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

     
  • IP-Adresse
  • Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
  •  
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
     
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
  •  
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen

Vimeo

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Vimeo LLC
555 West 18th Street, New York, New York 10011, United States of America

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

     
  • Videos anzeigen
  •  
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
     
  • Cookies akzeptieren
  •  
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

     
  • IP-Adresse
  • Geräte-Informationen
  • Browser-Informationen
  • Browser-Typ
  • Browser-Sprache
  • Cookie-Informationen
  • Betriebssytem
  • Referrer-URL
  • Besuchte Seiten
  • Suchanfragen
  • Informationen aus Drittanbieterquellen
  • Informationen, die Benutzer auf dieser Website bereitstellen
  •  
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
     
  • Vimeo LLC
  • Google Analytics
  • Verbundene Unternehmen
  • Geschäftspartner
  • Werbepartner
  •  
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Privacy@vimeo.com

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen

Google Maps

Dies ist ein Web-Karten-Dienst.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

     
  • Karten anzeigen
  •  
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
     
  • Cookies akzeptieren
  •  
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

     
  • IP-Adresse
  • Standort-Informationen
  • Nutzungsdaten
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • URLs
  •  
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
     
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
  •  
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=en

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Neustadt an der Donau
Genutzte Technologien
     
  • Cookies akzeptieren
  •  
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

     
  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
  •  
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Titel 1
Text 1
Leichte Sprache

Hauptbereich

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Neustadt an der Donau

Die Stadt Neustadt
an der Donau ist in der Mitte
von Bayern.

Sie ist zwischen den Städten Ingolstadt und Regensburg.
Ungefähr in der Mitte.

Neustadt an der Donau gehört zum Land-Kreis Kelheim.
Zum Land-Kreis Kelheim gehören 24 Orte in der Umgebung.
Orte sind hier Städte und Dörfer.

Neustadt an der Donau ist in Niederbayern.
In Neustadt an der Donau wohnen ungefähr 15-Tausend Menschen.
Das sind viele Menschen.

Neustadt an der Donau hat 15 verschiedene Orts-Teile.
Der bekannteste Orts-Teil davon ist Bad Gögging.
Das ist ein bekannter Kur-Ort.
In einem Kur-Ort
kann man sich erholen.
Zum Beispiel:
Wenn man eine schwere Krankheit hatte.
Oder einen schweren Unfall hatte.

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite:
Wenn Sie auf unsere Internet-Seite kommen.
Dann sehen Sie als Erstes die Start-Seite.
Auf der Start-Seite steht, was es neues in
Neustadt an der Donau gibt.

Sie können dort immer die 4 neuesten
Nachrichten sehen.
Wollen Sie alle Nachrichten über Neustadt
lesen?
Dann müssen Sie auf die Wörter
Alle Artikel anzeigen klicken.
Dann sieht man alle Nachrichten.

Wie kann man nach etwas auf der Internet-Seite suchen?

Oben auf der Internet-Seite
sehen Sie verschiedene Bilder von Neustadt.
Die Bilder wechseln automatisch.

Rechts oben in den Bildern ist das Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie verschiedene Wörter schreiben.
Und so Informationen schneller finden.

Suchen Sie zum Beispiel nach Spiel-Plätzen?
Dann können Sie das Wort Spielplätze eingeben.
Und danach links auf das Zeichen für Lupe klicken.
Dann bekommen Sie Informationen über Spiel-Plätze in Neustadt.

Wollen Sie mehr über den Kur-Ort Bad Gögging wissen?
Dann müssen Sie auf die Start-Seite von unserer Internet-Seite.

Dort klicken Sie auf das große Bild unten links.
Auf dem Bild steht ganz groß Tourismus.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von Bad Gögging.

Interessieren Sie sich für Veranstaltungen in Neustadt?

Dann klicken Sie auf die Wörter Veranstaltungen in Neustadt.
Das ist auf der Start-Seite unten rechts.
Dann sehen Sie die Veranstaltungen
in Neustadt an der Donau.

Und Sie können auch selbst nach Veranstaltungen suchen.
Dafür gibt es dort extra ein Such-Feld.
Sie können den Namen von einer Veranstaltung reinschreiben.
Und danach das Wort Suchen anklicken.

Wichtige Adressen in Neustadt an der Donau

Ganz unten auf der Start-Seite stehen auch wichtige Informationen.
Zum Beispiel, wie Sie uns erreichen können.
Damit sind zum Beispiel diese Informationen gemeint:

  • Wie Sie das Rat-Haus von Neustadt erreichen können.
    Sie finden zum Beispiel die Adresse und
    die Telefon-Nummer vom Rat-Haus.
    Und die Öffnungs-Zeiten.
     
  • Wie Sie die Tourist-Information von Bad Gögging erreichen können.
    Ein Tourist ist ein Mensch, der gerade eine Urlaubs-Reise macht.
    Sie finden zum Beispiel die Adresse und die Telefon-Nummer
    von der Tourist-Information.
    Und die Öffnungs-Zeiten.

Verschiedene Bereiche auf der Internet-Seite

Auf der Start-Seite ganz oben gibt es 5 Bereiche.
In jedem Bereich gibt es Informationen zu einem bestimmten Thema.

Die Bereiche heißen:

  • Aktuelles
  • Stadt Neustadt
  • Rat-Haus
  • Leben & Wohnen
    Das Zeichen & bedeutet: und
  • Freizeit

Klicken Sie auf einen von diesen 5 Bereichen?
Dann öffnet sich unter dem Bereich eine Liste.
Dort stehen Wörter, die man wieder anklicken kann.
So bekommt man zu jedem Bereich mehr Informationen.

Im Bereich Aktuelles finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Informationen zu Grund-Stücken,
    auf denen man Häuser bauen kann.
  • Neue Informationen aus dem Rat-Haus und aus der Stadt
  • Informationen zu Sitzungen vom Stadt-Rat:
    Der Stadt-Rat ist eine Gruppe von Politikerinnen und Politikern.
    Der Stadt-Rat entscheidet zum Beispiel über neue Regeln
    in der Stadt.

Im Bereich Stadt Neustadt finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Die Geschichte von der Stadt Neustadt an der Donau
  • Wie man nach Neustadt an der Donau kommt
  • Welche Orts-Teile Neustadt an der Donau hat
    Bad Gögging ist zum Beispiel ein Orts-Teil von Neustadt.
  • Informationen zur Städte-Partnerschaft
    mit der Stadt Recoaro Terme
    Städte-Partnerschaft heißt:
    Neustadt ist mit dieser Stadt befreundet.
    Die beiden Städte arbeiten zusammen.
    Und Menschen aus beiden Städten besuchen sich öfter.
    Recoaro Terme ist eine Stadt in Italien.

Im Bereich Rat-Haus finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Die Adressen von allen Ansprech-Partnerinnen
    und Ansprech-Partnern im Rat-Haus.
    Hier bekommen Sie Hilfe,
    wenn Sie einen Antrag stellen wollen.
    Gemeint sind zum Beispiel Anträge auf Brief-Wahl.
    Oder für einen Personal-Ausweis.
    Jeder Mensch ab 16 Jahren muss einen Personal-Ausweis haben.
    Im Personal-Ausweis stehen alle
    persönlichen Daten von einem Menschen.
    Damit sind zum Beispiel der Name und das
    Geburts-Datum gemeint.
  • Die Adresse vom Fund-Büro.
    Hat man etwas verloren?
    Dann kann man im Fund-Büro fragen,
    ob es jemand gefunden hat.
  • Die Adresse vom Bürger-Meister und den Stadt-Räten.
 

Im Bereich Leben und Wohnen finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Adressen von Ärzten und Apotheken
  • Welche Telefon-Nummern man bei Notfällen anrufen kann
  • Die Adresse von der Bücherei
  • Adressen von Kirchen und Friedhöfen

Im Bereich Freizeit finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel erfahren Sie dort,
was Sie in Ihrer Freizeit machen können.

Zum Beispiel finden Sie:

  • Informationen zu Vereinen aus Neustadt und Umgebung.
  • Informationen zu Veranstaltungen:
    Damit sind zum Beispiel Konzerte und Ausstellungen gemeint.
  • Informationen zu Spiel-Plätzen und Bade-Möglichkeiten:
    Mit Bade-Möglichkeiten sind zum Beispiel Schwimm-Bäder
    oder Bade-Seen gemeint.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie auch ein Video in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache.
Gebärden-Sprache sprechen Menschen die sehr schlecht hören.
Oder die gar nichts hören.

Die Gebärden-Sprache funktioniert mit Zeichen.
Diese Zeichen macht man mit:

  • den Händen
  • den Armen
  • dem Oberkörper
  • und dem Gesicht

Das Zeichen für Gebärden-Sprache ist oben auf der Internet-Seite.
Sie können auf das Zeichen klicken.
Und sehen dann das Video.

Die Stadt Neustadt an der Donau hat ein Logo.
Ein Logo ist ein besonderes Zeichen.
Das Logo von der Stadt Neustadt ist oben links.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.

Wir hoffen,
dass Ihnen unsere Internet-Seite gefällt.

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie uns gerne anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite von Neustadt an der Donau.

So erreichen Sie uns:

Telefon: Telefonnummer: 0 94 45 - 97 17 0

E-Mail: poststelle(@)neustadt-do.de

   

Übersetzt von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.
Geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten g GmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Die Fotos kommen von der Stadt Neustadt an der Donau.

Infobereich