Hauptbereich
Wie sehen Kinder eigentlich Neustadt an der Donau? Welche Orte prägen unsere Heimat – und wie lassen sie sich ganz neu entdecken? Antworten darauf gibt ein liebevoll gestaltetes Ausmalbuch, das ab sofort für 5 Euro erhältlich ist.
Das Malbuch „Neustadt an der Donau – Ein Ausmalbuch für kleine und große Entdecker“ lädt dazu ein, mit Stiften auf Entdeckungstour zu gehen. Vom Storchennest über der Stadt bis zur Seilfähre, von der Kirche im eigenen Ort bis zu den Hopfenfeldern entlang des Radwegs – in 22 detailreichen Motiven werden bekannte Ansichten aus Neustadt und seinen Ortsteilen lebendig. Mit dabei sind: Arresting, Bad Gögging, Deisenhofen, Eining, Geibenstetten, Haderfleck, Heiligenstadt, Hienheim, Irnsing, Karpfenstein, Lina, Marching, Mauern, Mühlhausen, Niederulrain, Oberulrain, Schwaig, Sittling und Umbertshausen.
Das Projekt wurde in der Stadtverwaltung von Monika Weber, Generationenarbeit und Teilhabe, Mediengestalterin Jessica Fröhler und Andrea Holzapfel, Leitung Abteilung Kultur, Tourismus und Bildung, umgesetzt. Gestaltet wurde das Malbuch von der Illustratorin Lena Quail, die seit 1998 in Hienheim lebt und sich als freischaffende Künstlerin weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Die gebürtige Dänin absolvierte in England ein Studium zur wissenschaftlichen und naturhistorischen Illustratorin und hat seither zahlreiche Aufträge für Verlage und Museen umgesetzt. Ihre Stärke: detailgenaue, lebendige Zeichnungen von Tieren, Pflanzen und Landschaften. Darüber hinaus unterrichtet sie Kunst am Gymnasium und gibt ihr Wissen in Zeichen- und Malkursen weiter.
Mit dem Malbuch für Neustadt bringt Lena Quail ihre Begeisterung für die Region aufs Papier – und gibt gleichzeitig allen die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Ein kleines Kunstwerk zum Ausmalen, Verschenken oder einfach zum Genießen.
Das Malbuch ist zum Preis von 5 Euro im Kulturhaus Storchenwirt, in der Tourist-Information Bad Gögging und im Rathaus (Zimmer 2) erhältlich.