Hauptbereich
Generationentreff Löwengrube eröffnet
Erstelldatum26.09.2024
Mit dem ersten Termin der Beratungstheke „zusammen digital“ hat der Generationentreff in Neustadt an der Donau im September erstmals seine Türen geöffnet.
Mit dem ersten Termin der Beratungstheke „zusammen digital“ hat der Generationentreff in Neustadt an der Donau im September erstmals seine Türen geöffnet.
Ein Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen – von den Kleinsten bis zu den erfahrensten Generationen - um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen, sich beraten zu lassen und kreative Ideen zu entwickeln: Das ist die „Löwengrube“, der Generationentreff in der gleichnamigen Straße in Neustadt an der Donau (Adresse: Löwengrube 1). Im September fanden nun die ersten Veranstaltungen statt, den Auftakt machte die Beratungstheke „zusammen digital“.
Die Idee zum Generationentreff wurde erstmals im Januar dem Hauptausschuss der Stadt Neustadt an der Donau vorgestellt und konnte schnell mit dem Konzept überzeugen: Es sollte ein Treffpunkt für zwanglosen Austausch, das Zusammenkommen von Menschen aller Generationen und Ort für soziale Vernetzung entstehen. Mit den Räumlichkeiten in der Löwengrube 1 wurde ein passender Ort dafür zentral in Neustadt an der Donau gefunden. „Die Räume sind ebenerdig, so dass der Zugang barrierefrei möglich ist“, erklärt Projektmanagerin Monika Weber, die bei der Stadt Neustadt an der Donau für Generationenarbeit und Teilhabe zuständig ist. „Denn der Generationentreff soll, wie der Name schon sagt, für alle zur Verfügung stehen – von Familien mit Kinderwägen und Nachwuchs, über Jugendliche und Erwachsene bis hin zu Seniorinnen und Senioren. Sie alle finden hier einen Begegnungsort zum gemütlichen Beisammensein, kreativ werden und sich miteinander austauschen“, so Andrea Holzapfel, Abteilungsleitung Kultur, Tourismus und Bildung.
Schon der erste Öffnungstag der "Löwengrube" stand ganz im Zeichen des generationenübergreifenden Kontakts und des gegenseitigen Helfens: Denn bei der Veranstaltungsreihe „zusammen digital“ helfen Jugendliche und junge Erwachsene bei Problemen und Fragen rund um Smartphone, Tablet und Internet – immer montags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr. „Für viele ist etwa Online-Banking oder übers Handy chatten aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – viele tun sich aber noch schwer mit digitalen Geräten und nicht jeder hat zum Beispiel Enkel, die dabei helfen können“, so Monika Weber. „Bei den Terminen der Beratungstheke „zusammen digital“ können alle, die in diesem Bereich Unterstützung brauchen, einfach vorbeikommen, ihre Fragen stellen und sich helfen lassen.“ Bei der Beratungstheke handelt es sich um ein vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördertes Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Neustadt an der Donau war als eine von nur sechzehn bayerischen Kommunen dafür ausgewählt worden. Digitalminister Dr. Fabian Mehring: „Die digitale Zeitenwende kann nur dann gelingen, wenn wir es schaffen, auf dem Weg in die Zukunft die Menschen mitzunehmen. Umso mehr freue ich mich, dass sich Neustadt an der Donau so aktiv an unserem Projekt beteiligt. Ob jung oder alt, ob digital native, Tekkie oder Einsteiger. Mit unseren Beratungstheken bringen wir die Generationen zusammen und begeistern für die digitale Transformation.“
Neben der Digitalberatung bietet der Generationentreff jedoch noch weitere Veranstaltungen, so Monika Weber: „Unter anderem gibt es für Familien und Eltern einen Treff zum Austausch, um Fragen zu stellen und zum gemeinsam kreativ werden.“ Darüber hinaus gibt es im aktuellen Programm etwa noch den Cafétreff: „Jeder, der möchte, kann vorbeikommen und bei Kaffee und Kuchen einfach eine schöne, gemütliche Zeit miteinander verbringen.“
„Der Generationentreff bietet Raum für Familien, Alleinstehende und Großeltern, um miteinander zu wachsen und voneinander zu lernen“, so Erster Bürgermeister Thomas Memmel. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt umsetzen konnten und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Unterstützung. Alle Neustädterinnen und Neustädter lade ich nun ganz herzlich dazu ein, das vielfältige Angebot an Veranstaltungen in der ‚Löwengrube‘ zu nutzen!“ Das aktuelle Programm findet sich auf der Website der Stadt Neustadt an der Donau unter www.neustadt-donau.de/leben-wohnen/generationentreff und wird im Stadtmagazin veröffentlicht.
Die nächsten Termine in der „Löwengrube“:
- Montag, 30.09., 16:00 bis 17:30 Uhr: "zusammen digital" Beratungstheke - Kostenlos und ohne Anmeldung
- Montag, 07.10., 16:00-17:30 Uhr: „zusammen digital“ – Beratungstheke - Kostenlos und ohne Anmeldung
- Donnerstag, 16.10, 15:30-17:00 Uhr: Kreatives Familien(zeit) Café - Kostenlos und ohne Anmeldung
- Montag, 14.10., 16:00-17:30 Uhr: „zusammen digital“ – Beratungstheke - Kostenlos und ohne Anmeldung
- Dienstag, 15.10., 14:00-16:00 Uhr: Cafétreff - Kostenlos und ohne Anmeldung
- Freitag, 18.10., 09:00-10:00 Uhr: Sprachcafé - Kostenlos und ohne Anmeldung
- Montag, 21.10., 16:00-17:30 Uhr: „zusammen digital“ – Beratungstheke - Kostenlos und ohne Anmeldung
- Freitag, 25.10., 10:30-11:30 Uhr: Mobile Beratung „Ich hätte da mal eine Frage…“ Kostenlos, Anmeldung bis zum 23.10. per E-Mail monika.weber@neustadt-donau.de oder direkt bei der Sozialpädagogin Regina Kopp regina.kopp@beratungsstelle-kelheim.de