Hauptbereich
Neuer Rektor an der Neustädter Grundschule
Erstelldatum06.09.2024
Norbert Nadler begrüßt
Mit derzeit 22 Klassen und knapp 520 Kindern ist die Grundschule in Neustadt an der Donau die größte im Landkreis Kelheim und eine der größten Grundschulen in Niederbayern. Zum neuen Schuljahr hat Norbert Nadler die Leitung der Grundschule Neustadt an der Donau übernommen.
Nadler stammt aus Neustadt an der Donau, besuchte selbst die Neustädter Grundschule und ist durch seine Leidenschaft für die Musik auch aktiv am kulturellen Leben in der Stadt beteiligt. Nach mehreren beruflichen Stationen an anderen Schulen, vor allem im Landkreis Kelheim und zuletzt in Riedenburg, freut er sich, nun an seine eigene Grundschule zurückzukehren. Zum Start in Neustadt an der Donau ist es ihm wichtig, Kontakte zu knüpfen: "Ich möchte alle kennen lernen, die am Schulleben beteiligt sind und mit der Schule zu tun haben“. Nadlers Interesse und Gespür für seine Mitmenschen - Erwachsene wie Kinder - hob Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer besonders hervor: „Er merkt, was in einem vorgeht, spricht es an und versucht immer, Lösungen zu finden.“
Erster Bürgermeister Thomas Memmel weiß um die Besonderheiten der Schule: „Wir haben in Neustadt an der Donau nur eine Grundschule – dafür aber eine sehr große, die alle Kinder aus Neustadt besuchen, weshalb die Leitung der Schule auch für die Kommune von Bedeutung ist. Die Größe unserer Grundschule ist eine Herausforderung – und ich freue mich sehr, dass Norbert Nadler sie angenommen hat.“
Dass er dabei auf die Unterstützung des Kollegiums und der Konrektorin Judith Dumann zählen kann, habe sich bereits gezeigt, so Nadler: „Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden. Schon in der Vorbereitung auf das neue Schuljahr war zu spüren, dass die Kolleginnen und Kollegen zusammenhalten und sehr verantwortungsbewusst sind.“ Umso mehr freue er sich nun auf die weitere Zusammenarbeit und den Start ins neue Schuljahr mit den Neustädter Grundschülern. Denn: „Es geht um die Kinder“, betonte Nadler. Diese müssten immer im Mittelpunkt der Arbeit an der Grundschule stehen, waren sich alle Beteiligten einig.
Zur Begrüßung überreichte Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer Blumen und Erster Bürgermeister Thomas Memmel eine große Ausführung der kleinen Schultüte, die jedes Jahr von der Stadtverwaltung an die Erstklässler verteilt werden.